· 

RO Intensiv-Training-Wochenende 07./08.10.17

Ja, genauso war es .... tief Einatmen, Ausatmen, Hund anlächeln, los gehts! Auf in ein Wochenende, zumindest für die meisten Teilnehmer, zum unbekannten Neuland in Sachen Hundesport .... Ralley Obedience :-)

 

Zu unserem RO-Intensiv-Trainings-Wochenende durften wir Claudia Herda-Lüders (Sportbeauftragte der OG Heide) begrüßen. Claudia selbst ist seit knapp 3 Jahren mit ihren beiden Hunden beim RO und führt beide in der Klasse 3. Sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht, uns (8 Teilnehmern mit Hund) den Einstieg ins RO zu erklären und damit auch Schmackhaft zu machen. Und was sollen wir sagen? JAAA ... sie hat es geschafft :-))))

 

Es gab sehr viel Input .... die unterschiedlichen Schilder, welches Schild arbeitet man auf welcher Seite ab, das Einleiten einer Aufgabe in einem bestimmten Arbeitsbereich, Rechts-/Linkswinkel, 90-360 Grad Drehungen links und rechts herum, Slalom und Kreise laufen um Pylonen, Futter-/Spielverleitungen und und und. Durch die Abwechslung von Theorie und Praxis wurde es nicht ein einziges Mal langweilig. Hochkonzentriert haben wir, jeder nach seinen Möglichkeiten, versucht kleine Sequenzen mit unseren Hunden umzusetzen. Nach ein paar Anläufen sind uns diese dann auch gelungen :-) Am Sonntag Nachmittag baute uns Claudia einen Parcours, der auf einer Prüfung in der Klasse Beginner stehen könnte. Für uns so zu sagen die "Abschlussprüfung" für dieses Wochenende. Claudia stand als Bewerter im Parcours. Jeder Teilnehmer durfte mit seinem Hund den Parcours absolvieren und bei einem anderen Teilnehmer Claudia als Steward zur Seite stehen. Claudia hat jeden Teilnehmer nach dem absolvieren des Parcours die Bewertung mitgeteilt. Hier ist uns allen nochmal aufgezeigt worden, auf was der Bewerter alles achtet und woran auch wir im Training ein gezieltes Augenmerk richten sollten. 

 

Kurz um, es war ein sehr tolles Wochenende mit sehr viel Spaß, Lachen, tollen Gesprächen und dem gewissen Pünktchen an Ernsthaftigkeit. 

Ein großes Dankeschön geht von uns an Claudia! Du hast es mit Deiner herzlichen humorvollen Art und Weise geschafft uns den Einstieg ins RO so zu zeigen das alle Teilnehmer vom RO begeistert sind.  Wir werden weiter machen und wünschen uns gerne eine Wiederholung :-)

 

Euer SV OG Neumünster