· 

Agility-Seminar 14./15.10.2017

Dieses Wochenende stand für uns ein Agility-Seminar auf dem Plan. Wir durften hierzu herzlich Claudia Elsner bei uns begrüßen. Claudia ist seit Anfang der 90er Jahre im Agility aktiv. Ob als Trainerin oder mit ihren Border Collies auf Turnieren unterwegs. 

 

Samstag Morgen um 8 Uhr ging es los. Alle 10 Teilnehmer waren da und wir bauten mit Claudia zusammen den Parcours auf, den wir an diesem Tag erarbeiten wollten. Von den Leistungsklassen, in der sich die Teilnehmer befinden, war alles vorhanden. Vom Anfänger bis hin zur A3. Dann wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe waren die A2-A3 Starter und in der zweiten die Anfänger bis zur A1. Der Parcours war sehr anspruchsvoll. So hatten auch die A3 Teilnehmer an einigen Sequenzen Schwierigkeiten diese zu lösen. Claudia konnte sich auf jedes Mensch/Hund-Team perfekt einstellen. Durch ihre freundliche und sehr geduldige Art gelang es ihr uns Tipps und Anregungen zu vermitteln, um einen neuen Blickwinkel in Sachen Führ-Techniken zu bekommen und um zu setzen. So gelang es uns schließlich die vorgegeben Sequenzen mit unseren Hunden zu meistern. Den Samstag beendeten wir gegen 18.30 Uhr mit dem gemeinsamen Abbau der Geräte. So fuhren wir dann geschafft und glücklich nach Hause. 

 

Sonntag Morgen um 8 Uhr ging es dann, wie am Samstag mit dem Aufbau des Parcours los. Ein neuer Parcours, ebenso anspruchsvoll wie am Vortag.  Hier hatten wir die Möglichkeit, die Tipps und Anregungen vom Samstag erneut um zu setzen. Wer aber glaubte, dass wir von Claudia nichts neues gezeigt bekamen, der hatte sich geirrt :-) Auch hier zeigte sie uns wieder Führ-Techniken, die einen auch schon mal so durcheinander bringen konnten, dass man nicht mehr wusste wohin und wie rum man seine Hand drehen sollte :-)) 

Die Geräte bauten wir gegen 17 Uhr ab. Danach haben wir uns noch im Vereinsheim zusammen gesetzt und das Wochenende Revue passieren lassen. Spätestens um 19 Uhr war auch der letzte Teilnehmer auf dem Weg nach Hause gewesen.

 

Kurzum ... es war ein tolles und lehrreiches Wochenende! Spaß, viel Lachen und tolle Gespräche mit inbegriffen.

Unser besonderer Dank geht natürlich an Claudia! Erstens, dass Du da warst und zweitens für Deine mega Geduld mit uns. Jeder Teilnehmer konnte für sich was aus diesen 2 Tagen mit nach Hause nehmen. Und genauso soll es sein :-) Danke, Danke, Danke!!

Auch für dieses Wochenende wünschen wir uns eine Wiederholung!

 

Euer SV OG Neumünster